Liberale Farbenlehre (Über die Farben der FDP)

Die Farben FDP sind die Primärfarben der subtraktiven Farbmischung.

Die Farbe, mit der die FDP primär wahrgenommen wird, ist gelb. Daher regiert im Bund derzeit die Ampel (SPD, FDP, Grüne), 2017 ist Jamaika (CDU, Grüne, FDP) gescheitert, 2021 wurde in Sachsen-Anhalt eine Deutschland-Koalition (CDU, SPD, FDP) gebildet und Kohl regierte mit einer schwarz-gelben Mehrheit. FDP ist gelb (im Falle der DE-Koalition gold). Auch die Logo-Historie auf Wikipedia zeigt, was die primäre Farbe der FDP ist.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Demokratische_Partei

Die sekundäre Farbe ist seit 1968 blau. Mit der Änderung des Corporate Design (CD) im Jahr 2015 hat sich einiges geändert. Erstens wurden die Farben Gelb und Blau leicht modifiziert und zweitens kam Magenta hinzu.

Quelle: https://www.fdp.de/media/4116/download?inline

Die FDP-Farben sind die Grundfarben der subtraktiven Farbmischung (aus der analogen Welt)

Die FDP nutzt nun also die Farben Gelb, Cyan und Magenta, oder anders ausgedrückt: YCM bzw. CMYK. Das sind die Primärfarben der subtraktiven Farbmischung, also dem Modell für Körperfarben bzw. Farben von Nichtselbstleuchtern. Von Tintenstrahldruckern kennt man diese Buchstaben, wobei das K für Key bzw. Schwarz steht. Aus Cyan, Magenta und Yellow lassen sich alle Farben mischen, außer Schwarz, da in der Praxis eher ein Braun entsteht. Dieser moderne FDP-Look setzt sich demnach aus den Primärfarben der analogen Welt zusammen, obwohl das Digitale in der FDP mit Bundesminister für Digitalem eine besondere Bedeutung zukommt.

Quelle: FDP

Im Gegensatz dazu sind die Primärfarben der additiven Farbmischung, also für lichtemittierende Medien, Rot, Grün und Blau. Alle weiteren Farben lassen sich aus ihnen mischen.

Von Athabasca University - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24451503

Das FDP-Logo sähe mit den Primärfarben aus der digitalen Welt vermutlich ungefähr so aus und würde eher an die 90er-Jahre erinnern, als Aufbruch und Moderne auszustrahlen.

Quelle: FDP (bearbeitet)

Aus Rot und Grün wird Gelb – was das für die Ampel heißen mag?

Ein weiterer Aspekt in der Welt der Farben lässt sich mit Blick auf die Ampel noch näher beleuchten – nämlich mit den Farben der lichtemittierenden Medien. Wie gelangt man zur liberalen Hauptfarbe im RGB-Modell: Man mischt Rot und Grün (Blauanteil = 0) und erhält Gelb. Der RGB-Code für das FDP-Gelb ist: #ffed00. Rot geht zu 100 % mit ein, Grün mit weniger und Blau ist überhaupt nicht enthalten. Ob man das nun politisch mit Blick auf die Ampel und kommende Wahlen in Thüringen deuten mag, soll der Leser für sich selbst entscheiden. Im subtraktiven Farbmodell kommen übrigens weder Rot noch Grün ohne Gelb aus ...